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Willkommen beim LoBe e.V. Lohnsteuerhilfeverein

Häufig gestellte Fragen

Wie werde ich Mitglied?

Sofern Sie in die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine fallen, dürfen Sie von uns durch einen Mitarbeiter einer unserer Beratungsstellen in diesem Umfang steuerlich im Rahmen einer Mitgliedschaft betreut werden.

Das heißt: Sie zahlen einen sozial gestaffelten jährlichen Mitgliedsbeitrag (zzgl. der einmaligen Aufnahmegebühr im Beitrittsjahr) und können dafür ein ganzes Kalenderjahr lang die Hilfe Ihrer Beratungsstelle in Anspruch nehmen.

Welchen Vorteil hat eine Mitgliedschaft für mich?

Eine Mitgliedschaft in unserem Lohnsteuerhilfeverein bringt zum Einen den Vorteil, genau zu wissen, welche finanzielle Belastung Sie das ganze Jahr über haben (nur den einmaligen Mitgliedsbeitrag!) und zum Anderen die Gewissheit, dass wir zur Durchsetzung Ihrer rechtlich fundierten Ansprüche auch vor dem Finanzgericht für Sie tätig werden.

Ein weiterer Vorteil sind die aktuellen Informationsschreiben, die unsere Beratungsstellen nahezu monatlich erhalten. Hier werden u.a. neueste Urteile der Finanzgerichte, des Bundesfinanzhofs, des Bundesverfassungsgerichtes oder auch einschlägige Verfügungen der Ministerien der Länder oder der Oberfinanzdirektionen bekannt gegeben.
Die Leiter unserer Beratungsstellen sind somit stets aktuell informiert und auf dem jeweils neuesten Stand der Rechtsprechung.

Was ist, wenn ich mehrere Jahre zur Bearbeitung einreiche?

Dies ist von der Höhe der Mieteinnahmen abhängig, denn die Beratungsbefugnis und damit der Umfang der steuerlichen Beratung den Mitgliedern gegenüber ist eingeschränkt.
Zur uneingeschränkten Hilfe in Steuersachen sind z.B. Steuerberater oder Rechtsanwälte befugt, die dürfen ja auch Gewerbebetriebe oder Selbständige steuerlich beraten, was den Lohnsteuerhilfevereinen strikt untersagt ist.
Beim vermietetem Wohneigentum dürfen die Lohnsteuerhilfevereine aber dennoch tätig werden, sofern die Mieteinnahmen aller Objekte bei Alleinstehenden € 13.000 bzw. bei zusammen veranlagten Ehegatten € 26.000 nicht übersteigen. Unter diese Regelung fallen übrigens auch Einnahmen aus Kapitalvermögen und/oder aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Was ist, wenn ein Ehegatte Einkünfte aus selbständiger Arbeit hat?

Eine Aufsplittung der steuerlichen Beratung bei Ehegatten ist lt. Steuerberatungsgesetz nicht erlaubt. Nur bei einer getrennten oder besonderen Veranlagung ist dies möglich, doch sind diese Veranlagungsformen genau zu prüfen, ob sich dadurch nicht eine Verschlechterung Ihrer steuerlichen Situation ergibt.

Können Sie mir bei der Berechnung des Anspruchs auf Kindergeld helfen?

Sofern Sie mit Ihren Einkünften in die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine fallen, dürfen wir auch in Kindergeldangelegenheiten nach dem Einkommensteuergesetz tätig werden.

Welche Unterlagen benötige ich eigentlich für meine Steuererklärung?

Hierfür haben wir eine Checkliste aufgelegt, die die wichtigsten Unterlagen und Belege nennt, die für eine Einkommensteuererklärung erforderlich sein können. Zum Einen erhalten Sie dadurch schon einmal einen ungefähren Überblick und zum Anderen können Sie sich anhand dieser Liste schon einmal für das Beratungsgespräch mit Ihrer LoBe-Beratungsstelle vorbereiten.

Muss ich die Mitgliedschaft kündigen, wenn ich keine Einkommensteuererklärung mehr abzugeben habe?

Ja - so, wie Sie Ihren Beitritt schriftlich erklärt haben (per Unterschrift), müssen Sie auch Ihren Austritt (Kündigung) erklären. Achten Sie bitte unbedingt auf eine fristgemäße Kündigung, denn diese ist nur dann wirksam, wenn sie bis zum 30. September eines Jahres beim Vorstand eingeht. Beispiel: Sie möchten zum Jahresende 2007 kündigen - dann muss die Kündigung spätestens am 30. September 2007 beim Vorstand eingegangen sein. Falls die Kündigung verspätet eingeht verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr, wie bei allen anderen Vereinen (Sportverein, Schützenverein ...) auch.

Haben Sie alle erforderlichen Formulare und Vordrucke oder muss ich mir die bei meinem Finanzamt besorgen?

In aller Regel liegen in unseren Beratungsstellen alle erforderlichen Vordrucke aus oder sind in der von uns eingesetzten EDV enthalten. Falls wider Erwarten einmal ein Vordruck nicht oder nicht mehr vorrätig sein sollte, wird für sofortigen Nachschub gesorgt. Falls Sie Vordrucke für Ihren Arbeitgeber benötigen - auch solche Formulare liegen aus oder können per EDV ausgedruckt werden.

Wie lange dauert es denn, bis ich mein Geld vom Finanzamt zurück bekomme?

Das ist regional stark unterschiedlich und kann so nicht einheitlich beantwortet werden. Es hängt zum Einen davon ab, ob das Finanzamt überlastet ist oder nicht und zum Anderen, ob die Steuererklärung mit den notwendigen Belegen und/oder Erläuterungen beim Finanzamt abgegeben wird. In den meisten Beratungsstellen wird mit einer Software gearbeitet, die den Versand der Steuererklärung per ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) ermöglicht. Dadurch wird die Bearbeitungsdauer beim Finanzamt verkürzt. Gleichfalls werden Übertragungsfehler vermieden, was zu weniger notwendigen Einsprüchen führt.